Richtspruch darf nicht fehlen

Weinheimer Nachrichten 17.05.2019

Am Freitag wurde das Richtfest des neuen Gebäudekomplexes auf dem Gelände des ehemaligen Vereinshauses gefeiert.

Richtfest: Gebäudekomplex auf dem Gelände des ehemaligen Vereinshauses nimmt Gestalt an

BIRKENAU. Den ersten Schluck für das Handwerk, den zweiten auf das Wohl des Bauherren und der Bewohner, den dritten auf den Bau und alle, die dort ein- und ausgehen mit dem traditionellen Richtspruch und einer geselligen Runde feierten die Wohnungseigentümer, die Gewerke und die Bauherren das Richtfest für die beiden Bauten auf dem Gelände, wo einst das Vereinshaus stand. Am Freitag hatten die beiden Gebäude den höchsten Punkt erreicht, was Maurermeister Gerhard Will von der Firma Bauunternehmung Will aus Schriesheim nach altem Brauch durch den Richtspruch und das Zerschmettern des Trinkglases feierlich verkündete. Auf dem Gelände des ehemaligen Vereinshauses und auf einem Teil des benachbarten Geländes entstehen zwei Gebäude, von denen das eine voraussichtlich im Dezember dieses Jahres, das andere im März nächsten Jahres fertiggestellt sein wird. Wir liegen sehr gut im Zeitplan", sagte Sybille Fischer von der Kundenbetreuung des Bauherren, der Firma Steinbau, die durch Geschäftsführer Arne Thomson vertreten wurde. Festzeltgarnituren, Musik und ein umfangreiches Buffet gaben beste Gelegenheit, sich vor Ort einen Eindruck von den Gebäuden zu machen, bei deren noch nicht alle Wohnungen vom Markt sind. Durch die Bauarbeiten entstehen an diesem Ort, dem Grundstück Hauptstraße 32, zwei moderne barrierefreie Mehrfamilienhäuser mit jeweils neun Wohneinheiten. Tiefgarage, Aufzug und nach Westen gerichtete Terrassen werden die Einheiten der Zwei, Drei- und Vier-Zimmerwohnungen auszeichnen. Die neuen Bewohner, die Gewerke und der Bauherr nutzten die Gelegenheit zum Gespräch und zum ersten, wenn auch kurzen, Wohneindruck in den Neubauten mitten in einem gewachsenen Wohngebiet in Birkenau.

Quelle: