Das 1. Richtfest am Volkesberg in Rumeln

Stadt-Panorama Duisburg 15.05.2016

Sonnenschein beim Richtfest am Volkesberg mit (vl) Birgit Ache, die "gute Seele" der Steinbau-Zentrale in der Saalestraße, Architekt Heinz Dahmen, Geschäftsführer Arne Thomsen und Bauleiter Hans Dicks.

Richtfest am Volkesberg

Rumeln. „Zur Zeit bin ich sehr zufrieden. Unser Unternehmen ist auf dem richtigen Weg." Mit bescheidenem Stolz begleitete Steinbau-Geschäftsführer Arne Thomsen nun das Richtfest für den ersten Bauabschnitt „Am Volkesberg 35/37 neu". Es war in all den Jahren nicht immer einfach, doch jetzt läuft es prächtig bei den Steinbau-Leuten. So sind alle Wohneinheiten am Volkesberg bereits vergeben, obwohl der zweite Bauabschnitt noch gar nicht begonnen worden ist. Auf dem „Puhle-Gelände" (u.a. ehemalige Sinalco-Abfüllanlage) entstehen zwei moderne, barrierefreie Mehrfamilienhäuser mit je neun komfortablen Wohnungen, hochwertiger Ausstattung und Aufzug für zukunftsweisendes barrierefreies Wohnen. Insgesamt hat das Team um Arne Thomsen das Ortsbild von Rumeln-Kaldenhausen merklich verändert. Rückblick: Nachdem die Wesbau an der Düsseldorfer Straße mit ihren wuchtigen Plänen gescheitert war, rettete Thomsen ab 1998 das „Domizil'-Siedlungsprojekt mit einer klugen Neuausrichtung des Wohnangebotes. Die sensibel platzierten Projekte an der Darwinstraße und Rheinhausener Straße, die Bestückung der Rathausallee mit zeitgemäßen Wohnanlagen sowie die erfolgreiche Revitalisierung des Luhnen-Geländes seien als weitere Beispiele genannt. Die Stärke der Firma Steinbau, so ihre gelebte Philosophie, liegt in der Kommunikation zwischen den Käufern sowie den einzelnen am Bau Beteiligten, wie Architekten, Bauleiter, Handwerker und Finanzierungsberater.

Quelle: